Fürth, 16. August 2021
SMA (Spinale Muskelatrophie) ist eine vererbbare Nervenerkrankung. Etwa eines von 10.000 Neugeborenen ist von dieser Erkrankung betroffen. Pro Jahr kommen in Deutschland etwa 80 Kinder mit SMA zur Welt. Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit schätzungsweise 1.500 Patienten. Damit zählt die SMA zu den sogenannten „seltenen Erkrankungen“, die in der breiten Öffentlichkeit oft nahezu unbekannt sind.
Es gibt verschiedene Verlaufsformen der SMA, die sich in die Typen I bis IV unterteilen. Allen ist gemeinsam, dass im Laufe der Zeit Nerven zugrunde gehen, die für die Steuerung der Muskulatur zuständig sind. Dies führt zu fortschreitender Schwäche und zu einem Abbau der Muskulatur, der die Patienten in ihren Bewegungsmöglichkeiten und ihrem Aktionsradius zunehmend einschränkt.
Bei der Verlaufsform des Typ I (Verlaufsform, die bereits im Säuglingsalter auftritt) lernen Neugeborene in der Regel weder den Kopf zu heben noch zu sitzen oder zu gehen. Säuglinge mit dieser Verlaufsform sterben häufig bereits vor dem zweiten Lebensjahr.
Patienten mit anderen Verlaufsformen erlernen zwar zunächst das selbständige Gehen, verlieren dieses Gehvermögen bei fortschreitender Erkrankung aber zum Teil oder ganz. Sie sind dann auf Hilfsmittel wie den Rollstuhl angewiesen. Die Erkrankung SMA bedeutet daher eine erhebliche Einschränkung der Selbstbestimmtheit der Patienten und eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität.
Seit einigen Jahren stehen zur Behandlung der SMA moderne Medikamente zur Verfügung, die den Krankheitsverlauf mildern und das Fortschreiten der Erkrankung verzögern oder sogar zum Stillstand bringen.
Der Awareness-Monat August hat den Zweck, auf die Erkrankung aufmerksam zu machen, um in der Öffentlichkeit ein größeres Verständnis für Menschen mit SMA und ihre besonderen Lebensumstände und Bedürfnisse zu schaffen. Ziel ist es, Betroffenen eine möglichst normale soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Uns als ABF-Apotheke ist es ein großes Anliegen, Menschen mit SMA bestmöglich zu versorgen. Wir halten daher ein umfangreiches Angebot für Betroffene bereit. Sie haben noch Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
ANGEBOTE
Clever sein und sparen - mit den Monatsangeboten der ABF-Apotheke
Ganz einfach vor Ort in einer unserer Filialen oder in unserer ABF Online-Apotheke einkaufen und mit unseren monatlich wechselnden Angeboten sparen.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.